Eine Initiative für Hilfsbedürftige

Das Vinzenzstüberl, eine Betreuungsstätte für Menschen, die Hilfe brauchen, ist in das Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz eingegliedert. Das Stüberl befindet sich in der Herrenstrasse 39 – in der Nähe des Doms. Es kommen Wohnungslose, Haftentlassene, an der Armutsgrenze Lebende und Flüchtlinge.

Seit dem Jahre 1998 können Menschen hier günstig essen, ihre Wäsche waschen lassen, duschen, Haare schneiden und erhalten frische Kleidung. Einmal wöchentlich können sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen. Schwestern, Angestellte und ehrenamtliche Mitarbeiter bemühen sich, den Gästen zu geben, was sie benötigen.

Im Jahre 2015 besuchten rund 1300 Gäste unsere Einrichtung und wurden mit Frühstück, Mittagessen und neuer Kleidung versorgt. Auch ärztliche Hilfe wurde in Anspruch genommen. Ohne Unterstützung ehrenamtlicher Mitarbeiter wäre dies nicht möglich. Daher suchen wir laufend Personen, die sich den Gästen des Vinzenzstüberls offenen Herzens zuwenden (möchten).

Kontakt: Sr.Tarcisia Valtingoier | 4010 Linz, Herrenstrasse 39 | +43 732 7677 4989 | sr.tarcisia@bhs.at

Vinzenzstüberl Linz

Kongregation der Barmherzigen Schwestern Wien-Gumpendorf